Verfasst von: Alexander Grosch | Dezember 4, 2008

Wieso uns Geldverlust weh tut!


 

Einige meiner Artikel haben sich schon mit dem Gehirn und den Verbindungen mit dem Marketing aufgezeigt. Doch die Verbindungen zwischen unseren Gefühlen unseren Emotionen und wirtschaftlichen Ereignissen habe ich noch nicht ausführlich aufgezeigt.

Mit einem kleinen Artikel möchte ich dies jetzt nachholen. Es gibt mittlerweile einige Studien, die sich mit der Funktion von Rabatten beim einkaufen auseinandersetzen. Außerdem konnte in der letzten Zeit auch der Zusammenhang zwischen Geld und Gehirn aufgezeigt werden.

Das Gehirn und die neuronale Aktivität können den Verlust oder Gewinn von Geld repräsentieren. Natürlich sind die neuronalen Reaktionen der Menschen immer kontext- und situationsbedingt.

Doch eine Studie „life & brain“ Instituts hat gezeigt, dass der Verlust von Geld Hirnareale aktiviert, die auch für das Empfinden von Schmerz verantwortlich sind.

geld

Die oben eingezeichnete , die sogenannte Insula ist beim Empfinden von Schmerz aktiviert. Bei der Insula handelt es sich um einen Teil der Großhirnrinde.

geld1 

In dieser obigen Abbildung ist die Aktivierung schematisch dargestellt. Dabei handelt es sich um die neuronale Aktivierung beim Verlust von Geld. Dabei ist das rot markierte Aktivierungsmuster die neuronale Aktivität in der Insula. Bei den drei anderen Hirnarealen, die betroffen sind ist nur eine geringe Aktivität zu erkennen.

Hier sieht man also den klaren Zusammenhang zwischen unseren Emotionen und wirtschaftlichen Ereignissen. Dabei werden in Zukunft noch viele weitere Verbindungen dieser Art aufgezeigt werden.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: