Verfasst von: Alexander Grosch | Juli 23, 2009

Das operative Marketing – Teil 1: Die Produktgestaltung


 

Nachdem mittlerweile eine Artikelserie über das strategische Marketing eröffnet wurde, soll diese Artikelserie sich mit dem Thema des operativen Marketing beschäftigen. Der erste Artikel dieser Serie befasst sich mit dem Thema Produktpolitik, genauer gesagt mit dem Thema der Produktgestaltung bzw. Produktdesign.

Das Neuromarketing kann hier vor allem im Hinblick auf die Marktforschung eine große Rolle spielen und Aufschluss darüber geben, wie Produkte gestaltet werden sollten, um bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Wie schon im Artikel über das Targeting beschrieben gibt das Produkt bzw. die Produktart den Rahmen vor in dem sich die strategische Positionierung der Marke bewegen kann. Dieser Rahmen wird allerdings nicht allein durch die Grundfunktion des Produktes gesetzt, sondern kann durch die gesamte Produktpolitik beeinflusst werden. So spielt auch die Produktgestaltung bzw. Verpackung eine wichtige Rolle, die auch am Point of Sale immer größere Bedeutung erlangt.

Das bedeutet, dass das Design oder die Produktgestaltung den Rahmen in verschiedene Richtungen führen kann. Somit können durch unterschiedliche Produktgestaltungen andere Motivsysteme angesprochen werden und die Bedeutung bzw. die Belohnung des Produktes verändert werden. Dabei zeigen verschiedene Zielgruppen häufig stark unterschiedliche Präferenzen.

Dies konnte ich in einer empirischen Untersuchung nachweisen. Dabei wurden die Unterschiede zwischen Frauen und Männern dargelegt. Dabei konnte am Beispiel des Biermarktes gezeigt werden, dass Frauen andere Produktgestaltungen präferieren als Männer.

Im Endeffekt bedeutet das, dass beim Marketing-Mix, je nach Zielgruppe unterschiedliche Codes verwendet werden müssen. Wenn Ihr wissen wollt, wie die Untersuchung im Einzelnen aussah, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen und Stöbern in meinem Blog und die nächsten Artikel lassen nicht lange auf sich warten.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: