Verfasst von: Alexander Grosch | Oktober 13, 2009

Selbstmarketing leicht gemacht (1): Selbstbewusstsein steigern!


 

Die Tatsache, dass bewusstes Lachen unsere Stimmung verbessert ist mittlerweile in vielen Studien gezeigt worden und zeigt, dass unsere Stimmung nicht nur Auswirkungen auf unser Verhalten hat, sondern umgekehrt auch sich unser Verhalten auf die Stimmung auswirken kann.

Diese Erkenntnis beschränkt sich nach neuesten Erkenntnissen allerdings nicht auf die Stimmung, die verändert werden kann. Wie Forscher an der Ohio University zeigen konnten, hat auch die Haltung, die wir im Sitzen einnehmen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.

Die Studien konnten zeigen, dass unser Selbstbewusstsein durch die Haltung beeinflusst wird. Dazu wurden einige Probanden gebeten sich aufrecht auf einen Stuhl zu setzen und ihre Qualifikation für einen anstehenden Job einzuschätzen. Die aufrecht sitzenden Probanden sahen sich selbst qualifizierter als die Probanden, die zusammengesackt in einem Stuhl saßen.

Dabei war es den Probanden nicht bewusst, dass sich ihr Selbstbewusstsein geändert hatte. Diese Erkenntnis ist interessant für jeden Bewerber, der mit großer Nervosität in einem Vorstellungsgespräch sitzt. Zumindest kann sich jeder Bewerber sicher sein, dass er in aufrechter Haltung selbstbewusster erscheint und einen ersten richtigen Schritt zu einem gesunden Selbstbewusstsein ganz automatisch geht.

So einfach kann der Beginn erfolgreichen Selbstmarketings sein.


Responses

  1. Auch hier ist ein Blick in das Neandertal bzw. Tierreich angebracht. Immer wenn es darum geht seine Interessen zu vetreten, vergößern Tiere (so auch Menschen) ihre Oberfläche. Ob Braunbär, Kobra oder Pfau, alle richten sich auf oder machen sich optisch breiter wenn es darum geht dominant bzw. selbbewusst zu wirken. Auch Neandertaler dürften sich aufgerichtet haben wenn es darum ging einen erbeuteten Mammutrüssel zu verteitigen. Wie weit wir von diesen archaischen Verhaltensmustern enfernt sind zeigen die Paradeuniformen mancher Länder (siehe Bärenmütze und Epaulette engl. Soldaten).


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: