Verfasst von: Alexander Grosch | Januar 9, 2010

Wie Preise gehirngerecht präsentiert werden?


Dass Preise im Marketing und für den Geschäftserfolg von Unternehmen eine wichtige Rolle spielen, ist keine bahnbrechende Erkenntnis. Die Preisgestaltung hat sowohl Auswirkungen auf den Absatz als auch auf den Umsatz und Gewinn. In diesem Blog habe ich schon in früheren Artikeln über die Preisgestaltung berichtet. Dabei habe ich allerdings z.B. über Rabatt- und Preisgestaltung berichtet. Dieser Artikel wird im Gegensatz dazu die Präsentation der Preise näher untersuchen.

Eine aktuelle Studie der Forscher Yang, Kimes und Sessarego der Cornell University untersuchte die Auswirkungen verschiedener Preis-Präsentationen in Restaurants (vlg. Cornell University, $ or Dollars). In dieser Studie wurden drei verschiedene Präsentationsmöglichkeiten untersucht:

  • Numerische Preispräsentation mit Währungszeichen: $ 12,00
  • Numerische Preispräsentation ohne Währungszeichen und Dezimalen: 12.
  • Ausgeschriebene Preispräsentation: Zwölf Dollar

Gegen die Erwartungen der Forscher war die Numerische Preispräsentation ohne Währungszeichen und Dezimale (12.) erfolgreicher als die beiden anderen Möglichkeiten. Betrachtet man allerdings die Forschung zu den impliziten Effekten von Währungssymbolen, überraschen diese Ergebnisse nicht. Diese Effekte werden in einem späteren Artikel näher beleuchtet.

Die Konsequenzen für Restaurantbesitzer sind offensichtlich: Beseitigen Sie die Währungssymbole und versuchen Sie so wenig wie möglich auf Ihre Preise einzugehen.

<< Und hier auch das erste Update in eigener Sache. Ich habe ja vor einigen Monaten kurz über das Projekt „Choceria“© berichtet und möchte euch nun kurz den ersten Verlauf schiledern. Das Projekt war ja von Beginn an komplettt als „Mortar-Konzept“ aufgebaut und der Name soll im Internet nur mit wenigen Ausnahmen erscheinen. Dies mutet zwar auf den ersten Blick sicherlich etwas eigenartig an, ist aber Teil des Projekts und hat somit seine Berechtigung. Ich kann nach den ersten Monaten berichten, dass wir sehr erfolgreich gestartet sind und es in den nächsten Wochen zur Eröffnung der zweiten Filiale kommen wird.>>


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: