Verfasst von: Alexander Grosch | Februar 23, 2010

Wie Temperaturen unsere Wahrnehmung verändern


 

Stellt euch vor ihr trefft einen möglichen Geschäftspartner und denkt darüber nach, ob ihr ihm eine kalte Cola oder einen frisch gebrühten heißen Kaffee anbietet. Denkt beim nächsten mal lieber zweimal darüber nach, denn diese Entscheidung kann die zukünftige Geschäftsbeziehung durchaus beeinflussen.

Wovon ich hier rede, klingt zunächst ein wenig seltsam, aber auf den zweiten Blick hat dieser Artikel durchaus seine Berechtigung. In einer aktuellen Studie fanden Forscher der Yale University um John Bargh heraus, dass die Temperatur von Getränken Auswirkungen darauf hat, wie wir andere Personen wahrnehmen und beurteilen.

Dabei wurde die einer Hälfte der Probanden mit kaltem Kaffee versorgt und die andere Hälfte der Probanden mit heißem Kaffee. Anschließend sollten die Probanden die Persönlichkeit einer Person anhand von einigen Informationen beurteilen. Das Ergebnis war interessant: Die Probanden, die mit dem heißen Kaffee versorgt wurden schätzten die Person „wärmer“ ein, als die Probanden, die kalten Kaffee bekamen.

Die Studie nahm damit Bezug auf aktuelle Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren, die zeigten, dass die Erfahrung von heißen und kalten Reizen Aktivität in unseren insulären Hirnrinden auslösen. Dieser Bereich im Gehirn steht im Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörungen, die Menschen unkooperativ und misstrauisch machen.

Interessanterweise beeinflussen die warmen Getränke nicht nur unsere Wahrnehmung im Hinblick auf andere Menschen, sondern auch unser eigenes Verhalten. Wie John Bargh in der Studie meint, lässt physische Wärme nicht nur andere Leute wärmer erscheinen, sondern auch uns selbst wärmer, großzügiger und vertrauensvoller werden.

Wenn ihr also in Zukunft erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen möchtet, wäre es sinnvoll euren Gesprächspartnern einen heißen Kaffee anzubieten und keine kalten Getränke. Dies hätte zwei Auswirkungen. Zum Einen würde der Gesprächspartner euch als „wärmer“ und freundlicher beurteilen und zum Anderen wäre der Gesprächspartner euch gegenüber großzügiger und freundlicher.  

Leider untersuchte die Studie nur den Unterschied zwischen warmen und kalten Getränken, sodass noch keine Informationen darüber vorliegen, wie sich zum Beispiel alkoholische Getränke auswirken.


Responses

  1. Gibt es da einen Unterschied, wenn es besonders warm (Hochsommer) oder kalt (Winter) ist?


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: